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30. Juni 2017 um 21:54 Uhr #4491GeorgModerator
Hallo Dieter,
Wie ich mitbekommen habe hast Du Deinen Wifree meinem Bruder (Luckybenny) zum Checken übergeben. Werde mich am Sonntag mit ihm treffen und mal hineinschauen.
grüße
Georg30. Juni 2017 um 23:22 Uhr #4492DHTeilnehmerHey George,
wenn Du mal einen Blick auf meinen Dodo werfen würdest, wäre das absolut super. Ich selbst habe keine Idee mehr, was falsch sein könnte. Aber vielleicht kannst ja Du dem Teil doch noch irgendwie das Fliegen beibringen.
Vielen Danke schon mal vorab und nun bin ich echt gespannt auf Deine Diagnose.
Schöne Grüße
Dieter2. Juli 2017 um 12:28 Uhr #4493GeorgModeratorHallo Dieter,
Fehler 1 ist beseitigt.
Leider waren die Mode Einstellungen falsch, somit war der Copter nicht stabilisiert. Hier war Arm auf Aux1, level auf aux2, und horizon auf aux3.
Muss aber alles auf aux1 sein.Fehler 2 ist jedoch komplizierter.
Bei der Stabilisierung zieht der Copter auf allen Achsen immer in die falsche Richtung. Soll heißen, hält man den Copter in der Hand und gibt Halbgas auf die Propeller und neigt ihn in eine Richtung, so will der Copter immer einen Überschlag machen. Die Regelung welche eigentlich den Copter wieder in die Horizontale bringen sollte arbeitet also genau falsch herum.
Das Bord ist richtigrum verbaut, die Motoren sind richtig verbaut und drehen richtig rum, die Motorennummerierung passt, und in Inav kippt der Copter auch in die richtige Richtung wenn man ihn in der Hand hält und bewegt.Hat vielleicht jemand Anderes im Forum bereits dasselbe Fehlerbild gehabt? Vermutlich ist es nur eine Einstellung, die geändert werden muss.
Grüsse, Georg und Luckybenni
2. Juli 2017 um 15:15 Uhr #4494DHTeilnehmerHi Georg und Benni,
Vielen Dank für Eure Hilfe.
bei Fehler 1 hab ich tatsächlich immer die falsche Zuordnung zwischen Aux und Mode übersehen, peinlich! Fehler 2 konnte ich bisher nicht erkennen, da ich durch Fehler 1 den Wifree bisher immer im unstabilisierten Zustand hatte.
Habe mal versucht, in google fündig zu werden, habe aber bisher nichts finden können, was eine falsche Regelrichtung der PID-loop verursacht.
Könnte es prinzipiell an der firmware liegen? Ich habe die von hama0013 für CC3D und MSP modifizierte INAV-Version 1.6.1 aus post #4333 (22.3.17) geflasht. Zum testen könnte man ja mal eine andere fw-Version versuchen. Allerdings gibts da wohl Probleme bei neuerer Versionen mit dem MSP-Protokoll. Gibt’s noch irgerndwo eine andere/ältere INAV-fw die mit dem CC3D und dem MSP-Protokoll klar kommt?
Ganz herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle für Eure Hilfe, ich hoffe, mich irgendwann mal revancieren zu können.
Viele Grüße
Dieter2. Juli 2017 um 18:23 Uhr #4495GeorgModeratorHallo Dieter,
Den gleichen Gedanken hatten wir auch.
Haben aber erstmal versucht die Setupdatei von hier neu zu laden.
Leider lies sich der Copter jetzt auch nicht mehr mit INAV Armen (bzw. die Motoren zum drehen zu bekommen). Auch das neu einlernen der ESC haben wir nicht hinbekommen.
Luckybenny ist jetzt wieder auf dem weg zurück nach München und versucht es dort erneut.
Benutze selber die alte INAV configurator version 1.0.2 eventuell spielt da etwas nicht mehr richtig zusammen.
Zumindest hast Du sauber gearbeitet, und Hardwereseitig konnte ich nichts feststellen. Jetzt gilt es Softwareseitig das Problem zu lösen, und da ist Luckybenny besser ausgebildet als ich.grüße
Georg2. Juli 2017 um 21:45 Uhr #4496DHTeilnehmerHey Georg,
nochmals herzlichen Dank für die Zeit und Mühen, die Du aufgebracht hast. Ich bleib mit Benni in Kontakt, vielleicht fällt ihm noch was ein.
Beste Grüße
Dieter8. Juli 2017 um 20:06 Uhr #4505luckybenniModeratorMoin Dieter,
ich hab mal ein paar Videos von dem Copter inkl. seinen Settings usw. gemacht und damit direkt das Entwicklerforum von INAV kontaktiert (dropbox link). Das Stabilisierungsproblem ist echt seltsam, den einzigen Hinweis den ich mal andeutungsweise in diese Richtung im Netz gefunden habe deutete auf ein elektromagnetisches Störsignal hin, welches durch irgendwelche Kabel erzeugt wurde. Derartige Fehler zu finden ist aber elendig mühsam, weswegen ich nach einer einfacheren Lösung via Configuration oder sonstigem suche.
Evtl. bekomme ich von den INAV Entwicklern noch einen Tipp, der mir weiterhilft. Ansonsten befürchte ich fast, dass der CC3D irgendein Problem hat. Denn das Verhalten ist völlig unnormal.
Kann es sein, dass der Flugcontroller beim zerschießen deiner Motoren evtl. auch etwas abbekommen hat? Mich hat beim Reflashen der INAV Firmware etwas verwundert, dass die Bootloader Software einen Chipsatz mit 64kb Speicher erkannt hat, aber 128kb beschreibbar waren.
Ich meine bei meinem CC3D wurden sofort die 128k Platz erkannt.
Grüssle, Benni9. Juli 2017 um 9:42 Uhr #4513DHTeilnehmerHey Benni,
die Situation, dass der Kopter beim Starten sofort stark nach vorne und links wegdrehte, lag von Anfang an vor, d.h. schon mit dem ersten Satz Motoren. Da ich das am Anfang noch ohne Prpo-guards versucht habe dachte ich mir dann, dass es besser sei, die Prop-guards zu montieren. Durch die Prop-guards waren die ursprünglich verwendeten Schrauben zur Motorbefestigung jedoch zu kurz geworden und ich mußte längere Schrauben verwenden, um die Motoren wieder befestigen zu können. Dabei habe ich dann zu lange Schrauben erwischt, die durch das Gehäuse der Motoren hindurch bis auf die Windungen der Motoren gedrückt haben und somit die Windungen beschädigt wurden. Zwar liefen die Motoren anschließend wieder, aber sie ruckelten z.T. sehr stark oder liefen oft auch nicht mehr ordentlich an. Daher habe ich dann alle Motoren ausgetauscht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dadurch der FC beschädigt worden sein könnte.
Wenn der Fehler auch nach dem flashen des FC’s mit einer anderen firmware-Version immer noch da ist, würde ich jetzt auch auf einen fehlerhaften flightcontroller tippen. Bin mal gespannt, ob und wie sich die INAV-Entwickler dazu äußern.
Danke nochmals für Deine Bemühungen und Grüße
Dieter9. Juli 2017 um 20:22 Uhr #4516luckybenniModeratorMoin Dieter,
ich hab letzte Nacht nochmal eine neue INAV Version (1.7.1) für den CC3D mit RX-MSP Protokollunterstützung kompiliert, um zu prüfen ob es evtl. daran liegt. Leider hat sich das Problem nicht wirklich gebessert. Auch die INAV Entwickler kommen mir immer nur mit den „Standardfragen“ (Motorenanordnung, Motordrehrichtung, Kalibrierung des Accelerometers, Boardorientierung) – einen Tipp wie man die Steuerung korrigieren könnte konnte mir auch keiner geben (das dürfte auch etwas mehr Frickelei im Sourcecode sein, ohne Garantie auf Erfolg). Einzig der Hinweis mit „haste schon Betaflight ausgetestet?“ kam noch – aber das würde ja noch mehr Firmwares testen bedeuten.
Für mich sieht es nach zwei möglichen Ursachen aus:
– elektromagnetische Störstrahlung (das herauszufinden ist elendige Dedektivarbeit, da es durch die diversen Kabel und/oder Lötstellen verursacht werden kann)
– Problem im CC3D
Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende :-(.
Grüssle, Benni23. Juli 2017 um 21:48 Uhr #4541DHTeilnehmerHey Benni und Georg
inzwischen bin ich etwas weiter gekommen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der CC3D in Ordnung ist und auch die fw tut, was sie soll, sprich richtig herum regelt. Eines von mehreren Problemen an meinem Copter war offenbar, dass die PID-Werte total schief lagen. Ich habe als Startwerte die Angaben hier aus dem Forum verwendet, die mal am Anfang in einem Screenshot aus INAV in den firmware-Einstellungen angegeben wurden. Diese Werte sind jedoch für meinen Copter total unbrauchbar, d.h. damit lässt sich weder der Copter steuern, noch funktioniert damit die Regelung. Inzwischen habe ich die Werte extrem verändert und kommen langsam in den Zustand, dass der Copter halbwegs vernünftig in die Luft zu bekommen ist. Bis auf ca. 1m Höhe hab ich es inzwischen geschafft, kann das Gerät dort für einige Sekunden halten und auch sehr grob steuern, d.h. ertmals ist bei mir so etwas ähnliches wie Copter-feeling aufgekommen.
Als problematisch erweist sich bei mir die Steuerung über die App bzw. die Benutzung der App über ein Smartphone. Meine Finger sind irgendwie zu dick um damit auf einem 5-Zoll Display ohne feedback feinfühlige Steuerungsbefehle abzugeben. Und schließlich habe ich auch immer noch das Problem, dass das failsafe bei mir nicht funktioniert. Ist da irgendwo in der fw noch eine spezielle Einstellung notwendig? In den modes-Einstellungen gibt es z.B. noch eine failsafe-Einstellmöglichlkeit. Muß da vielleicht noch irgendwas aktiviert werden? Ohne funktionierendes failsafe werde ich wohl keine größeren Ausflüge wagen.
Grüße
Dieter24. Juli 2017 um 21:51 Uhr #4542joboTeilnehmerHallo Dieter,
wir haben ähnliche Probleme. Könntest du deine INAV Einstellungen mal hier posten, dann können wir vom gleichen Stand aus testen. Danke.
24. Juli 2017 um 23:04 Uhr #4543DHTeilnehmerHi jobo,
im Anhang ein screenshot meiner zuletzt verwendeten PID-Werte. Ich bin sicher, dass diese Werte immer noch nicht ok sind und bestimmt noch weiter optimiert werden müssen. Ich gehe auch davon aus, dass die PID-Werte individuell für jeden Copter angepasst werden müssen, da das Verhalten des Copters von den verbauten Komponenten (Motoren, Props), vom Gewicht (Akku) und ähnlichen Dingen bestimmt wird. Gut möglich ist auch, dass die einzugebenden Werte von der Version des Konfigurators und/oder der firmware abhängen. Die von EagleEi angegebenen Werte in post#3067 beziehen sich auf eine alte Konfigurator/firmware-Kombination, in welcher noch Wert mit Nachkommastellen eingegeben werden konnten. Sicherlich waren die dort angegebenen Werte für die ältere Konfigurator/firmware-Kombination auch sinnvoll. Ich verwende aber den INAV-Konfigurator 1.7.0 und die fw 1.7.1, hier können keine Nachkommastellen mehr eingegeben werden.
Die Verwendung meiner Werte erfolgt daher auf eigenes Risiko!
Grüße
DieterAttachments:
You must be logged in to view attached files.24. Juli 2017 um 23:30 Uhr #4545DHTeilnehmerNachtrag zu den PID-Werten:
das Problem PID-Einstellung wurde wohl schon mehrfach im forum gepostet, siehe z.B. die posts #3968 von Frank (3.1.) und #3985 von kiamalex (11.1.).
Dieter25. Juli 2017 um 2:41 Uhr #4546luckybenniModeratorMoin Dieter,
bei meiner INAV Recherche bin ich über folgende Konvertierungstabelle gestolpert (Quelle: https://github.com/iNavFlight/inav/wiki/PID-conversion-from-pre-1.2-to-1.2).
Scheinbar hat INAV bis Version 1.1 eine eigene PID Logik verwendet, welche ab Version 1.2 auf die Cleanflight / Betaflight Logik gewechselt wurde.
Ich habe damals die entsprechend konvertierten PID Werte testeshalber in deinen Copter eingegeben, beim Test im gearmten Zustand in der Hand haltend aber keine merkliche Verbesserung der Lagekontrolle festgestellt – somit das PID Tuning womöglich verfrüht als nicht zielführend abgetan.
Was mir die INAV Entwickler bei meinen Chats nach Durchsicht der INAV Konfig mitgegeben haben ist, dass sie den I Wert (0.02 bei der Wifree INAV Konfig => nach Konvertierung = 0) nicht auf 0 lassen würden sondern Werte <> 0 nutzen (scheinbar resultiert der Wert 0 in unschönen Ergebnissen in den Formeln). Nachdem ich mich damals aber nicht intensiver in das PID Tuning einarbeiten wollte/konnte, sind die Hinweise von mir nicht weiterverfolgt worden.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich wohl besser daran gebastelt :-(.
Falls dein PID Tuning zu besseren / funktionierenden Werten führt , wäre es gut uns deine Ergebnisse mitzuteilen. Das Problem wird mittlerweile ziemlich alle Neuanfänger betreffen, daher sollten wir die entsprechende Startseite um die neuen Werte ergänzen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Wahrscheinlich wird dank deiner PID Tuning Basisarbeit mein selbst aufgebauter WiFree dann direkt mit INAV 1.7 starten können – sofern ich irgendwann mal dazu komme, neben all den anderen Hobbies – drucken muss ich ja nicht mehr, nur löten und schrauben.
Grüssle, Benni
P.S.: evtl. helfen uns ja die beispielhaften PID Werte vom INAV Wiki weiter? Bin mir nicht sicher, ob die Werte der 250er Klasse hilfreich sind.25. Juli 2017 um 3:05 Uhr #4547luckybenniModeratorMoin Dieter,
zu deiner Failsafe Frage – prüf mal bitte, welche Settings im INAV Configurator in der Modes Section eingestellt wurden. In meinem alten INAV Image sind dort ganz am Ende der Liste die Beeper und Failsafe Modi auf den AUX2 Channel gelegt. Die Screenshots zu diesen Werten fehlen aktuell auf der Homepage. Sofern sie dein Failsafe Problem beheben, bitte Rückmeldung. Dann pack ich entsprechende Screenshots auf die Seite (sofern ichs hinbekomm *g*).
Evtl. ist dann auch noch der „Failsafe Kill Switch“ im Failsafe Reiter interessant, dieser überschreibt wohl die Failsafe Prozedur und holt das Gerät pronto vom Himmel (sofern ich den Hilfetext richtig interpretiere).
Grüssle, Benni -
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