Vor ein paar Monaten, während eines abendlichen Copterflugs, wurden wir freundlich auf das Thema „Rehkitzrettung via Wärmebild-Copter“ angesprochen: ob das nicht auch etwas für uns wäre…?
Nach einigen Überlegungen und Recherchen haben wir kurzerhand zugesagt, unsere Sparbücher geplündert und unsere Altersversorgung um ein paar Monate für einen guten Zweck vertagt! 😉
Wir haben uns dazu entschlossen Landwirte in unserer Region bei der jährlichen Rehkitz-Rettung aktiv zu unterstützen und möchten nun weitere ehrenamtliche Tierschützer einladen an unserem Projekt teilzuhaben.
Eigens dafür haben wir uns eine fliegende Wärmebildkamera angeschafft und können nun den Tierschutz ab kommender Saison in unserer Region ehrenamtlich unterstützen!
Selbstverständlich sind wir mit Experten und unseren Landwirten in Kontakt, damit ein optimaler Umgang mit den Tieren möglich werden kann.

Was ist die Rehkitzrettung?

Hier ein paar Berichte dazu:  Rehkitzrettung Bericht auf WELT.de
Hier ein ähnliches Projekt von ehrenamtlichen Kollegen aus Osnabrück

Für die kommende Saison sind wir nun auf der Suche nach weiteren Unterstützern für dieses Projekt und halten Ausschau nach Helfern sowie ehrenamtlichen Piloten, die unser Team ab 2020 ergänzen.
Ebenso sind Spenden für dieses Projekt sehr willkommen, da diese Wärmebild-Copter viele Tausende von Euros kosten und wir uns aktuell mit unserer Einsteigerversion bis auf Weiteres zufriedengeben müssen.
Für die Stellenausschreibung hier folgende harte Kriterien: ehrenamtlich unterwegs und Frühaufsteher sein – zweiteres bleibt für uns das Hautproblem! 😉

Mit diesem Button könnt ihr uns bei der ehrenamtlichen Rehkitzrettung unterstützen.