Und was kommt „Danach“?

Open DIY Projects Stuhlkreis Corona-Virus FaceShield Und was kommt „Danach“?

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #6433
    EagleEiEagleEi
    Verwalter

    Momentan stehen wir alle noch voll unter der CoVid19 Situation, doch wir alle sind guter Hoffnung, dass wir es irgendwann überstanden haben.

    Wir jedenfalls vom OpenDiy Team werden auch heute schon aus dem allem hier sehr viel mitnehmen, denn gemeinsam haben wir hier gezeigt was Solidarität und Miteinander bedeutet!

    Wenn es gelingt, in einer Zeit der „sozialen Distanzierung“, Zusammenhalt, wahre Solidarität und zahlreiche Freundschaften zu gründen und Zusammen mit einer Community an einem Strang zu ziehen, dann empfinden wir das nicht nur als Hoffnung und Stärke, sondern auch als Grundstein für ein danach!

    Wir möchten aus dem was hier entsteht Zusammen mit euch ein „Danach“ erdenken und schon heute damit starten.

    *****************************************************
    Unsere Grundidee, wir möchten in unserer Region eine Bunte MAKER-Szene ins Leben rufen;
    MAKER, Tüftler, Künstler, Jung und Alt, Einsteiger und Professoren, 3D-Drucker und Alle anderen!
    Evtl. haben wir die Chance auf einen Raum oder eine Halle, wo wir uns einrichten könnten, evtl. Workshops geben, gemeinsam tüfteln und vielleicht auch weiterhin Soziale und Hilfsprojekte voran treiben? … Gerne auch untermalt mit Kultur und Kunst! ….evtl. sogar ein MAKER-SOZIAL Verein??

    Es haben sich in den letzten Wochen sehr viele Kontakte und sogar Freundschaften ergeben und wir denken dass wir uns danach nicht aus den Augen verlieren sollten!
    Erste Ideen und Einladungen dazu haben wir in den letzten Tagen dazu erhalten, diese können wir hier gerne Sammeln und weiterdenken.

    An dieser Stelle die Einladung an euch!

    #6503
    AvatarHorli87
    Teilnehmer

    Find ich eine sehr sehr coole Idee! Ich wäre auf alle Fälle dabei!

    #6616
    DreiDeeTomDreiDeeTom
    Teilnehmer

    Hallo Benny, das hört sich gut an. Bei dem „Danach“ bin ich gerne dabei.

    #6622
    GeorgGeorg
    Moderator

    Nürtingen is schee….
    so steht es am Ortseingang….
    Außer der Postkartenidylle von der Altstadt, aus der Sicht der Fischtreppe am Neckarwehr ist da nicht viel zu entdecken….
    Doch in Wirklichkeit hat diese Kleinstadt viel mehr zu bieten.
    Leider weis das keiner, weil alle sich in Ihre Keller verkriechen, Ihre eigenen Partys feiern oder ihren eigenen kleinen Kreis gebildet haben.
    Als alter Nürtinger Partygänger kann ich das durchaus verstehen, uns wurde es bei Leibe nicht einfach gemacht, einfach nur das Leben zu leben.
    Eher im Gegenteil…eine kleine Wasserbombe löste einen Polizeigroßeinsatz aus, oder die Planung für ein Hotel genau an diesem letzten Postkartenidyll lies alle Hoffnug schwinden, dass diese Stadt noch platz für Zusammenkunft und Menschlichkeit bietet.
    Doch alle Zeiten ändern sich.
    Nürtingen hat einen neuen OB.
    Wir haben etwas Wichtiges dazu gelernt, nämlich dass Wir zusammen mehr erreichen können, als Gegeneinander, und das es am Ende jedem hilft…
    Und letztenendes mal ganz Ehrlich, sind Wir doch im Keller sehr Einsam…..
    Lasst uns die Gelegenheit nutzen, daran etwas zu ändern….

    grüße
    Georg

    #6623
    Avatarm1Ch186
    Teilnehmer

    Ich melde auch mal Interesse an ,-)

    #6624
    GeorgGeorg
    Moderator

    Was soll ich den jetzt Drucken?
    Wenn keiner mehr Faceshields braucht?

    Kein Problem. In diesen Zeiten hilft alles, was den Menschen Freude bereitet.

    Hier mein Tipp!
    https://www.thingiverse.com/thing:950452

    Baut es Euch an euer Fahrrad, und schenkt den Kindern Freude:

    Oder baut eine Balkonversion daraus, die Nachbarn werden sich hoffentlich auch freuen 🙂

    Bei mir tun sie es auf jeden fall….
    zumindest bis zum nächsten Sturm 🙁

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #6627

    ideal wäre doch ein Keller in dem wir alle platz finden für unser spannendes Hobby zum tüfteln, basteln und große Spielkinder sein 🙂

    #6629
    AvatarEddy
    Teilnehmer

    Ich würde mich freuen hier in Zukunft ein paar Projekte zu teilen. Mit Fliegern hab ich zwar nichts am Hut aber wenn sich das Themengebiet etwas erweitern lässt finden hier sicherlich noch viele andere ein Plätzchen;)

    Und wenn die Kontaktbeschränkungen rum sind müssen wir uns alle mal auf ein Bier treffen:)

    #6633
    GeorgGeorg
    Moderator

    Denke das ist kein Problem….
    schließlich haben Faceshields mit Fliegen auch nicht viel gemeinsam.
    Wir sind in Zeiten entstanden, als DJI (Marktführer im Bereich Personal drones) noch belächelt wurde. Und haben hier so manche, der heutigen standard Features des Multicopterzeitalters mitentwickel.
    Wir wollten immer eine Plattform für technische Hingespinnste sein, und mit diesen Projekten unser Wissen hier teilen, damit auch andere Zugriff darauf haben können.

    ein Helfertreffen ist in Planung….freu mich auch schon riesig darauf…..

    #6634
    Avatarm1Ch186
    Teilnehmer

    @Georg

    Erst hab ich die Bubble Machine belächelt, nun habe ich die Einzelteile hier auf meinem Schreibtisch liegen, meine Tochter freut sich schon auf die Fahrradtour! – Danke für den tollen Vorschlag 😉

    Hoffen wir nicht, dass es soweit kommt und wir solche Dinge drucken: ->

    Gruß Micha

    #6635
    GeorgGeorg
    Moderator

    Als nächstes kommt das Thema Seifenlauge 🙂

    Hier der nächste Tipp:

    Das PERFEKTE Rezept für normale Seifenblasen & XXL Riesenseifenblasen!

    Hab die Tage, meinen Sohn und die zwei Nachbarskindern, zu denen er noch Kontakt haben darf, mit dem eigenbau Fahrradlastenanhänger und der montierten Seifenblasenmaschine durch den Park gezogen. Die Leute haben uns gefeiert….jedoch ging das Ding so ab, dass Wir die Kleinen danach erst mal in den Kinderpool stecken mussten. Das praktische war, Eingeseift waren sie schon 🙂
    (das Bild zeigt vor der Fahrt, aus Datenschutzgründen habe ich die Nachbarskinder rausradiert)
    Ich wünsche Euch viel Spaß mit der Seifenblasenmaschine, Deine Tochter wird die Königin des Parks werden, und alle anderen Kinder wollen es dann auch haben.
    Wieder so ein Thema für den Spritzguss 🙂
    Bin bereits an der dritten dran…was macht man nicht alles wenn die Kita zu hat…

    Wintergatan hat übrigens noch andere sehr interesannte Instrumennte gebaut.
    Er ist mein persönlicher Held…..

    grüße
    georg

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.