Erfahrungen WiFree Neubau 2020

Open DIY Projects Stuhlkreis WiFree Copter Erfahrungen WiFree Neubau 2020

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Avatar HansImGlueck vor 1 Stunde, 37 Minuten.

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  • #5150
    CKolumbus
    CKolumbus
    Teilnehmer

    Hiermit möchte ich einen neuen Thread für alle Wagemutigen eröffnen, die auch 2020 noch einen WiFree Copter bauen wollen!

    @ba0547 & @bmwnext27: lasst uns mal hier unsere neuesten Erfahrungen posten damit alle was davon haben!

    #5151
    CKolumbus
    CKolumbus
    Teilnehmer

    Unser momentaner Status:

    Wir haben mal die „v2“ Druckdaten aus dem Forum genommen und ohne den Rotorschutz an der Uni im FAB-Lab gedruckt! Die hatten kein HT-PLA, die erste Version ist also mit normalem Filament gedruckt. Mal schauen, wie das hält.

    Momentan nehmen wir den FlightController in Betrieb. Das war schon nicht so einfach: der CC3D wird von dem vorgeschlagenen INav schon lange nicht mehr unterstützt. Da wir aber auch noch nicht so viel Erfahrung haben wollten wir nicht gleich auf eine andere Software ausweichen. INav 1.7.3 ließ sich dann aber flashen und läuft auch. Wenn alles gut geht drehen sich heute noch die Motoren 🙂

    Hier meine Notizen bisher:

    Flashing flight controller:
    As of 2019 cc3d is not supported by newest INAV any more. Latest version for CC3D is 1.7.3

    Process: flash cc3d with above software

    • need FTDI on „main“ connector
    • use INAV configurator to flash (not stm32)
    • solder bridge to enable flashing
    • in inav configuration: manually select baud rate (115200)

    Die Konfiguration läuft danach auch etwas anders da sich die Oberfläche und die Art der Parametereingabe geändert haben. Da haben wir mal nach bestem Wissen und Gewissen die Einträge gemacht 🙂 Mehr Info, wenn/falls sich mal die Motoren drehen!

    Gruss
    Chris

    #5152
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    ba0547
    Teilnehmer

    Hallo Chris,

    danke das du einen neuen Beitrag hier gestartet hast. Ich denke nicht das du mit der INAV Firmware 1.1.3 erfolgreich sein wirst. Nach dem Flashen kannst du vielleicht noch die Motoren starten und einige Dinge kalibrieren. Nachdem was ich hier gelesen habe wirst du damit aber keine Verbindung zum Raspi bekommen. Das Problem bei den „neueren“ Firmwares ist das die kein MSP Protokoll mehr unterstützen. Das wurde offensichtlich entfernt, wird aber für die Ansteuerung vom Raspi erwartet.
    Lösung könnte sein das man eine alte INAV Firmware 1.0 oder 1.1 auf den CC3D flasht diese dann irgenwie konfiguriert. Dabei ist das Problem das man die alte inav-config 1.0.0 nicht mehr bekommt. Das älteste was ich gesehen habe war 1.5.6, mit der konnte ich die Firmware nicht ansprechen, bekam keine Verbindung zum CC3D. Dann hab ich es mit Cleanfligt in alt versucht, auch hier das gleiche Problem. Hab auch librepilot versucht, auch hier mit keinem Ergebnis. Vielleicht ist das was ich hier schreibe auch falsch und du bekommst eine Verbindung mit deiner Firmware.
    Wenn nicht, sehe ich nur noch die Lösung mittels eines anderen FlightControllers, z.b. NAZE oder FLIP. Hier wird aber auch wieder das Problem sein, welche Firmware geht? Hilfreich wäre zu wissen welche Kombinationen, Firmware>Controller funktionieren. Dazu bräuchte man die Informationen von Leuten die es geschafft haben das Ding zum fliegen zu bekommen.

    Viele Grüße und viel Erfolg, Harald.

    #5153
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    HansImGlueck
    Teilnehmer

    Hallo und ein Frohes Neues noch!

    Das finde ich ja klasse, dass es hier noch jemanden gibt, der sich auch auch noch nach so langer Zeit an dieses Projekt wagt! Ich bin schon damals, als die ct Make über den Copter berichtet hat, darauf aufmerksam geworden und hatte mir vorgenommen, das Teil mal irgendwann zu bauen. Die Zutaten hatte ich mir vor drei Jahren direkt bestellt und dann lagen sie erst einmal in der Ecke. Jetzt im Dezember hatte mein 3D-Drucker gerade nichts zu tun und so dachte ich mir, ich könnte ja jetzt doch mal langsam anfangen…

    Ich habe mir auch das empfohlene, teure HT-PLA besorgt, welches – aus meiner Sicht – ein wirklich tolles Material ist mit wirklich guter Layerhaftung. Ich habe mir angewöhnt, mit 4mm Brim zu drucken. Verzogen hat sich nichts – alles top! Allerdings erfordert der Brim doch einiges an Nacharbeit – aber nicht weiter schlimm. Gedruckt mit einem Anycubic i3 Mega (vorher noch mal extra kalibriert).

    Über Weihnachten ruhte das Projekt dann mal wieder kurz und zwischen den Jahren wollte ich mich dann um die Elektronik kümmern.

    Was für ein Krampf! Zum ersten ist die INAV 1.1 kaum zu finden. Hab mich jedenfalls extrem schwer damit getan und auch die Controller Version 1.7.3 (die letzte Version, die die 1.1 noch unterstützt) war nicht einfach aufzutreiben. Bei dieser Gelegenheit vielen Dank an Chris für die Links – die INAV 1.7.3 als Standalone kannte ich nicht und über den Link habe ich dann auch das HEX-File der Version 1.1 entdeckt.
    Dann hatte ich irre Probleme, Windows 10 zur Zusammenarbeit mit dem CC3D zu bewegen. Hat mich einen ganzen Tag gekostet – sowas hab ich noch nicht oft erlebt! Am Ende hatte ich an einem alten Windows 7 PC Erfolg. Vorher musste ich mich mit diversen USB-Treibern für den FTDI-Chip herumschlagen und natürlich mit dem STM32-Kram (Treiber & Flash-Tool). War nicht schön, aber schließlich hat alles funktioniert und es konnte weitergehen.
    Als gute Möglichkeit, den CC3D in den Flash-Modus zu versetzen, hat sich dabei zum Überbrücken der entsprechenden Pins übrigens ein Stück Entlöt-Litze erwiesen. Die besteht bekanntlich aus gut leitendem Kupfer-Geflecht und ist eben deutlich breiter, als ein einfacher, massiver Kupferdraht. Beim Einschalten das Stück Entlötlitze mit dem Daumen kräftig auf die beiden Lötpunkte drücken.

    Inzwischen habe ich mit dem Zusammenbau begonnen und hätte bei der Gelegenheit direkt einige Verbesserungsvorschläge für das gedruckte Gehäuse, wobei das bitte nicht falsch verstanden werden soll. Ich konstruiere inzwischen selbst viele Teile und kann mir von daher gut vorstellen, wie viel Arbeit schon in dem WiFree steckt. Bei dieser Gelegenheit noch mal vielen Dank auch an die Initiatoren dieses Projekts.

    Also nun zu meinen Anmerkungen:

    1. Bei meinem CC3D passen die Lochabstände der Dome nicht. Der Flightcontroller lässt sich nur mit zwei Schrauben befestigen. Habe inzwischen recherchiert, dass der Lochabstand 30,5mm sein muss. Gemessen habe ich bei der importierten STL-Datei aber 30,0mm.

    2. Vielleicht gab es die damals noch nicht, aber inzwischen kann man beispielsweise von Matek günstige „Mini Power Hubs“ in den Abmessungen 36x36mm (CC3D-Maß) finden, die den Stepdown-Konverter auf 5V direkt onboard haben. Der Lochabstand ist auch hier 30,5mm. Die Platine passt noch sehr gut neben das CC3D und wird mir die Verkabelung sehr erleichtern. Gerade konstruiere ich einen kleinen Rahmen, um das Verteiler-Board dort gut unterbringen zu können. Wenn ich fertig bin und alles passt, stelle ich den Rahmen gern hier ein. Einfacher wäre es, wenn im Copter-Frame dafür die entsprechenden Schraub-Dome bereits vorhanden wären.

    Naja – so viel erstmal zu meinem aktuellen Stand. Wenn’s was Neues gibt, melde ich mich wieder.

    Gruß,
    Martin

    #5154
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    HansImGlueck
    Teilnehmer

    …sooo – bin ein Stückchen weiter. Ich hab da mal was hingefummelt – nicht besonders schön, aber funktioniert (STL im Anhang):

    CAD

    gedruckt

    eingebaut

    #5155
    Avatar
    bmwnext27
    Teilnehmer

    Servus Martin,

    deine Konstruktion sieht echt gut aus!! Ich selber fange grade mit dem Bau der Drohne an und bestelle mir jetzt wahrscheinlich auch den Mini Power Hub, der macht die Verkabelung doch wesentlich einfacher. Könntest du mir vielleicht die STL-Dateien deiner Halterung irgendwie zukommen lassen? Im Anhang deines Beitrags wird die mir nicht angezeigt…
    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    LG Manuel
    P.S: Welche ESC’s benutzt du denn? Bin mit meinen noch nicht ganz zufrieden und spiele mit dem Gedanken mir ein 4in1 ESC zu kaufen

    #5156
    Avatar
    HansImGlueck
    Teilnehmer

    Hallo Manuel,

    die wollte ich eigentlich schon beim letzten mal mit anhängen, aber das hat irgendwie nicht geklappt – leider… ich versuche es noch einmal.

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    #5158
    Avatar
    HansImGlueck
    Teilnehmer

    Noch vergessen… unbedingt Kunststoffscheiben unter die Schrauben legen, wenn die aus Metall sein sollten (so wie bei mir). Sonst droht Kurzschluss!!

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