Bauberichte zum EagleEi 360° Gimbal

Open DIY Projects Stuhlkreis EagleEi Gimbal 360° Bauberichte zum EagleEi 360° Gimbal

Dieses Thema enthält 33 Antworten und 9 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von EagleEi EagleEi vor 1 Jahr, 8 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #1084
    EagleEi
    EagleEi
    Keymaster

    Hier geht es um Bauberichte und Verbesserungen an dem EagleEi Xiaomi Yi Gimbal

    BAuanleitung1 (1 von 1)

    Damit euer EagleEi Xiaomi auch in kürze so funktioniert

    #1458
    Georg
    Georg
    Moderator

    Einfärben vom Holzgimbal

    Hallo Zusammen,
    Montiere gerade fleißig an meinem EagleEi Gimbal.
    Da ich ein alter Nostalgiker bin, will ich meinem Gimbal einen Retrolook verleihen.
    Das Holz soll rötlich erscheinen, etwas abgegriffen und drotzdem hochwertig wirken. Wie eine alte Gipson Gittare halt.
    Also habe ich mir oxid-rot Abtönfarbe gekauft, und mit Wasser so lang gemischt bis mir der Farbton auf meinem Musterbrett gefallen hat. Dann die Bauteile eingepinselt und den Rest mit einem Lumpen abgewischt. Anschließend hab ich die Farbe an den Ecken etwas runter geschliffen, und zum schluß noch eine schicht Klarlack darüber.
    Jetzt habe ich meinen persönlichen Gipson Retrolook Gimbal. Ist Holz nicht ein schöner Werkstoff:-)

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #1463
    EagleEi
    EagleEi
    Keymaster

    Mein Lieber Herr Schreiner, ich bin schwer beeindruckt und freue mich in kürze ein weiteres Holzgimbal im Einsatz zu wissen! …. Sieht genial aus!

    #1516

    aspunk
    Moderator

    Hallo Miteinander, ich habe da mal eine Frage. Ich habe heute angefangen mein Eagle Ei Xiaomi Yi 360 aufzubauen. Bei den Auslegern musste ich feststellen, dass wenn ich nach Aufbau Anleitung vorgehe und die erforderlichen Teile aufeinander Schichte das dadurch entstehende Maß nicht ganz mit den Massen der Motoraufnahmen übereinstimmt. Nun ist das bei euch auch so gewesen? Ist wenn ich die Teile mit Kleber aneinander Füge das Maß richtig? Und welchen Kleber nehmt Ihr? Muss man die Teile noch ziemlich schleifen bevor diese Zusammengebaut werden können.

    #1517
    EagleEi
    EagleEi
    Keymaster

    Guten Morgen,
    Schleifen müsst ihr nicht vor dem zusammenkleben, auch nach den Zzsammenkleben ist das schleifen nicht notwendig, reine Geschmacksache und hat keinen Einfluss auf die Funktion und den Zudammenbau, sieht nur um einiges schöner aus.

    Wie inzwischen mehrfach geschrieben, empfehle ich Holzleim für den Zusammenbau, für das Verkleben von Motor und Gimbal geht dickflüssiger Sekundenkleber oder 2K Harz. ( Wichtig hierbei der kleber nur am Rand der Motor Befestigung aufbringen nicht ins Kugellager der Achse!)

    Der Bausatz sollte bei allen gleich sein, Toleranzen sollte es keine große geben. Wo genau passt es bei dir nicht? Bitte ein Foto.

    #1881

    gustlp89
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    nachdem ich von EagleEi die Xaiomi Yi Frame zugeschickt bekommen habe und die restlichen Bauteile geordert wurden habe ich mich heute an die ersten Bauabschnitte gewagt.

    Die Bauteile wurden mit Ponal wasserfest verleimt mit etwas Klarlack behandelt.
    Dann ging es ans zusammenbauen.

    So sieht das Ganze dann bis jetzt aus:

    Grüße Christian

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #1903
    EagleEi
    EagleEi
    Keymaster

    Und schon wieder entsteht ein neues EagleEi, das sind gute Bilder,
    Schön mit an zu sehen!

    #1911

    gustlp89
    Teilnehmer

    Allen noch ein Gutes Neues Jahr,
    in den letzten Tagen ging es bei mir weiter am Gimbal.
    Die Motoren wurden angelötet die IMU wurde angebracht und ausgerichtet und dann natürlich einlesen
    in OlliW’s Storm32 Anleitung!
    Zum Glück brachte der Postbote im alten Jahr noch den USB-TTL2102,
    Hatte heute schon meine Probleme beim Firmware flashen.
    Brachte am Anfang einfach den Kontakt zwischen der GUI und dem Board nicht gebacken.
    Mehrfach die Steckerbelegung kontrolliert die BOOT /Reset Tasten drücken und immer keine Verbindung hinbekommen.
    Meine Storm32 war schreibgeschützt und ich mußte über den Flash Loader für XP gehen.
    Seitdem ich das durchgeführt hatte geht es jetzt auch direkt!

    Einfach Geduld zeigen war die Devise.
    Nach dem Firmware flashen wurde dann das „Configure Gimbal Tool“ gestartet und nach einigen Versuchen und Änderungen lief dann der Gimbal!

    Die Verdrahtung ist mal vorläufig gelötet, das muß ich noch alles sauber verlegen und mit der Latexmilch bearbeiten.
    Aber es hat einfach so in den Fingern gejuckt.
    Leider fehlen mir noch die Schwingungsdämpfer!
    Grüße Christian

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #1918
    EagleEi
    EagleEi
    Keymaster

    Hallo Christian,
    vermutlich wat es bei drinem Storm32 zunächst auch ein Problem des Windoof Treibers, das haben leider sehr viele und auch die USB Programmer verhauen zu oft die Treiber.

    Jedenfalls läuft dein Gimbal auch schon, das ist toll!
    Die Gummidämpfer habe ich uns bestellt, sind aber noch nicht eingetroffen.

    Hier in Biete, Gab es noch ein Dämpfer Set, evtl. Ist das zunächst noch zu haben?

    #1920
    Nero
    Nero
    Moderator

    um auch meinen Baubericht einzureichen:

    Da Benny und Georg mich seit geraumer Zeit mit dem Gimbal-Syndrom angesteckt haben war es eigentlich nur eine Frage er Zeit bis zum eigenen Gimbal-Fuhrpark. Ein bisschen Erfahrung durfte ich bereits beim Bau eines Handheld Gimbals für große DSLR sammeln und bin somit nicht gänzlich unerfahren ins Projekt gestartet.

    zum Bau:

    der mechanische Teil war bis auf den von mir verhunzten „Rund auf eckig Adapters“ keine all zu große Herausforderung. Ist ja schließlich ziemlich gut durchdacht! 😉

    Anders beim Board: da muss ich ein Montagsmodel erwischt haben, das Benny aber in einer Nachtschicht behelfsmäßig ans laufen gebracht hat (Bauteile versetzt auf Platine gelötet).
    Insgesamt ist natürlich die Konfiguration und das Einstellen des Boards der weitaus schwierigere Teil aber da hatte ich nicht ganz unerheblichen Support ohne den das Projekt bestimmt nicht zum Ende gekommen währe. Danke an dieser Stelle!

    ich habe meinem Gimbal neben ein paar auf Wintersport optimierten Einstellung einen behelfsmäßigen Griff verpasst und den Akku als Gegengewicht verwendet. Klappt schon ganz gut so.

    dazu noch ein Bild meines neuen Spielzeugs

    Grüße an alle

    Nico

    #1921
    Nero
    Nero
    Moderator

    .

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #1926
    Nero
    Nero
    Moderator

     Bild

    #1929
    Georg
    Georg
    Moderator

    Super Bilder !
    Mit solch hübschen Models können wir nicht punkten 😉

    #2038
    Nero
    Nero
    Moderator

    Noch ein brandneues kleines Video zum 360° Gimbal:

    ich hoffe es gefällt, Benny! 😉

    #2053
    EagleEi
    EagleEi
    Keymaster

    Hey Nico,
    ich bin begeistert, da hast du ja ein richtig schönes Filmchen gebastelt, super gemacht!
    Und da wir sicher sind dass dein EagleEi Hand Gimbal nicht das letzte sein wird und daher haben wir für deine tolle Idee ein eigenes Forum eröffnet und dich an die Hauptseite ins EagleEi 360° gepinnt!
    hier zum Stuhlkreis EagleEI Hand
    hier auf die Hauptseite

    Weiter so!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.