Strom32 und AUAV-X2

Open DIY Projects Stuhlkreis STorM32 Featuers Strom32 und AUAV-X2

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von EagleEi EagleEi vor 2 Jahre, 8 Monate.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #2157

    Bobby
    Teilnehmer

    Hallo Benny,

    vielen Dank für deine ausführliche Info die du mir per PM im benachbartem Forum gegeben hast.
    Ich bekomme es aber beim besten willen nicht hin das Gimbal durch dem MP per script oder gar per Funke zu bedienen.
    Im MP bekomme ich das Gimbal-67 angezeigt also müsste ja die Kommunikation prinzipiell funktionieren.
    Aber wie dann weiter? Im MP unter Sripte habe ich mal ein „mitgeliefertes“ laufen lassen
    aber am Gimbal gibts keine Reaktion.
    Die Kamera wird schön stabilisiert, das funktioniert. Auch mit der Storm32 Software lässt sich das Gimbal bewegen.
    Aber durch den AUAV-X2 bekomme ich es nicht hin.
    Ich bekomme auch nirgends eine Fehler, so das man mal eine Ansatz zur Fehlersuche hätte, da tut sich einfach nichts, ja ich bin ab verzweifeln.

    Vielleicht hast du noch eine Idee.

    Danke und Grüsse
    Bobby

    #2181
    EagleEi
    EagleEi
    Keymaster

    Hey Bobby,
    Andy ist gerade dran eine Anleitung zu diesem Thema zu schreiben, er hat es bei sich zum laufen bekommen und möchte uns damit helfen! 😉
    Vermutlich wird diese in kürze hier zu sehen sein.

    #2185

    aspunk
    Moderator

    Hallo Miteinander ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und mein Setup vorstellen und eine kurze Zusammenfassung darlegen wie ich das Storm32 zur Kommunikation mit dem AUAV-X2 bekommen habe:

    – Was hier nicht behandelt wird sind die Einstellungen bezüglich der Richtigen PID werte.

    Die Hardware:
    Flightcontroller: AUAV-X2
    Gimbalsteuerung: Storm32 mit Bluetooth
    Gimbal: EagleEi 360 Grad
    Copter: BlackSnapper

    Verbindung der Komponenten:
    Ich habe bei meinem Setup den Storm32 über dessen UART Signalausgang an den Serial2 Port des AUAV-X2 folgendermaßen angeschlossen:

    Anschlussdiagram

    Einstellungen am AUAV-X2:
    Folgende Einstellungen wurden am AUAV-X2 über die Software Mission Planner am AUAV-X2 konfiguriert.

    Bei der Benutzung von Telemetry2 (Serial2) sind folgende Werte einzustellen:

    * SERIAL2_BAUD = „115“
    * SERIAL2_PROTOCOL = „1“
    * BRD_SER2_RTSCTS = „0“

    Einstellung1
    Einstellung2
    Einstellung3

    hier wird der Kanal festgelegt mit dem man Tilt des Gimbals über den AUAV steuern kann:

    Einstellung4

    Unter folgenden Parametern kann man die maximalen Drehwinkel der einzelnen Achsen begrenzen:
    • 360 of yaw rotation (MNT_ANGMIN_PAN = -18000, MNT_ANGMAX_PAN = 17999)
    • 60 degrees of roll (MNT_ANGMIN_ROL = -6000, MNT_ANGMAX_ROL = +6000)
    • Can point straight down (MNT_ANG_MIN_TIL = -9000)
    • Can point straight up (MNT_ANG_MAX_TIL = +9000)
    Link: http://copter.ardupilot.com/wiki/common-storm32-gimbal/

    hier muss noch das Protocol gewählt werden:

    Protocol

    Link Mission Planner: http://ardupilot.com/downloads/?did=82

    Einstellungen am Storm32:
    – Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, dass der Storm32 Gimbal Controller mit der letzten Firmware geflasht wurde. 
Anleitung zum Flashen: http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/How_to_flash_firmware)

    Über das aktuelle OlliW´s BGCTool wurden folgende Einstellungen am Storm32 vorgenommen:
    – Achtung: Hier werden nur die Einstellungen aufgeführt die zur Kommunikation zwischen AUAV-X2 und Storm32 nötig sind)
    – Bevor eine Anbindung des Storm32 Controllers an den AUAV-X2 erfolgt sollte die Funktionalität zwischen Storm32 Controller und dem Gimbal gegeben sein.

    1.) Über den Menüpunkt: <Experts Only> <Expert Tool> sollte man folgende Eintragungen im Menü machen (Rot Markiert):

    Storm1

    2.) Zum Speichern dieser Werte muss im Hauptfenster der Haken gesetzt werden und auf den Button <Write+ Store> gedrückt werden (Rot Markiert):

    Storm2

    Link zum Tool incl. aktueller Firmware: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2055844

    #2197

    Bobby
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bin mitlerweile stark am Verzweifeln. Ich habe das nach o.g. Anleitung gemacht und konfiguriert. Passieren tut aber nichts. Weder ein Script noch manuell über RC6.
    Ich habe die FW 0.90 auf dem Storm32controller.
    Kann ich mir irgendwo ansehen ob die Kommunikation überhaupt funktioniert?
    Man bekommt ja auch keine Fehlermeldung oder sonstiges angezeigt.

    Vielleicht hat noch einer ne Idee.

    Danke
    Bobby

    #2204
    EagleEi
    EagleEi
    Keymaster

    Hallo Bobby,
    ich kenne diese Problematik nur zu gut und stehe aktuell an einem ähnlichen Punkt, bin ebenso verwundert dass die identischen Einstellungen bei Andy funktionieren und bei mir eben auch noch wie gewünscht.
    Ich werde mich in kürze an einem FactoryReset Versuchen, falls diese Maßnahme nicht greift bin ich mit meinem Latein auch am ende.

    Wo bist du denn Zuhause, evtl. wäre ja auch mal ein „Treffen; Selbsthilfegruppe für verstellte Parameter“ realisierbar? 😉

    Gruß Benny

    #2213

    Bobby
    Teilnehmer

    Hallo,

    hm schade das man sich hier nicht per e-Mail über neue Beiträge informieren lassen kann, sonst hätte ich eher geantwortet.

    Also hin bekommen habe ich es noch nicht, keine reaktion. So funktioniert alles nur eben die Kommunikation mit dem AUAV-X2 nicht.
    Na ja ich bin Raum Dresden.

    Viele Grüsse
    Bobby

    #2392
    EagleEi
    EagleEi
    Keymaster

    Hallo Bobby,
    leider köbbeb wir PM-Nachrichten nicht abbilden, dafür fehlen uns derzeit die Mittel und Möglichkeit das um zu setzen.
    Allerdings kannst du dich Benachrichtigen lassen wenn eine neue Antwort eingetroffen ist.
    Direkt unter diesem Testfeld kannst du den haken setzen bei „Benachrichtige mich bei Antworten per Mail“ … immerhin!

    Wie läuft es bei dir mit dem AUAV-X2?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.