Open DIY Projects › Stuhlkreis › WiFree Copter › Was meint Ihr dazu?
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 10 Monaten von EagleEi aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
26. Mai 2016 um 7:57 Uhr #2922EagleEiAdministrator
Gefällt euch dieses Projekt, möchtet Ihr am WiFree Projekt mitwirken?
Hast du eine Idee, die wir gemeinsam umsetzen könnten?
Wie seid Ihr auf den WiFree aufmerksam geworden?
Was würdet Ihr gerne mit dem WiFree ermöglichen und umsetzen?…. Sprecht uns an, schreibt uns, wir freuen uns auf eure Unterstützung!
26. Mai 2016 um 23:30 Uhr #2927bambamTeilnehmerIch finde die Idee top und freue mich auf mehr Infos :o)
27. Mai 2016 um 6:59 Uhr #2928NeroModeratorIch finde das Ding rockt! 🙂
die Implementierung eines mini Gamecontrollers sollten wir aber noch dringend in Angriff nehmen 😛
6. Juni 2016 um 21:05 Uhr #2969GeorgModeratorAlso mal vorweg!
Die Frame ist fertig gezeichnet! Und getestet!
Sie wird in den Downloadbereich gehen sobald Benny vom Urlaub zurück ist.
Das kleine Ding konnte ich auf der Messe in Hannover selber mal probefliegen, macht richtig Spaß, und hat richtig Leistungsreserven!
Hilfreich für alle die es gerne nachbauen wollen ist ein 3D Drucker, oder der Zugang zu einem 3D Drucker. Somit lassen sich auch schnell Ersatzteile produzieren.
Ich habe diesen Kopter auf einem Dremel Idea Builder ausgedruckt, diesen gibt es Plug and Play für ca. 800 E bei Conrad oder Hornbach. Geht aber auch auf fast allen anderen Extruder Druckern.
Die beste Erfahrung hab ich mit High Temp PLA gemacht von Multec.https://www.multec.de/Multec-PLA-HT-Hitzebestaendig
Habe viele Materialien getestet. Schwarzes PLA war schon bei 40 Grad im Auto verformbar.
Mit anderen Materialien hatte ich ohne Heizplatte zu viel Warping probleme.
Das von Multec konnte ich in den Standardeinstellungen vom Dremel Slicer am besten Drucken! Aber jeder 3D Druck experte hat ja seine eigenen Favoriten….Hoffe das wir mit diesem Projekt noch ein paar Raspberry Experten finden, die dem kleinen neue Funktionen beibringen können.
Freue mich schon auf den Startschuß! und daß Wir ihm noch viel mehr als nur Fliegen beibringen werden! Das HD Livebild ist auf jeden fall schonmal der Hammer!
Fliegen tut das Ding richtig gut!
Nur mit der Tabletsteuerrung hapert es mit meinen Wurstfingern etwas, da sind Smartphonexperten wohl besser bediehnt. Brauche wohl doch einen Gamecontroler zum fliegen.16. Juli 2016 um 20:12 Uhr #3131BenJoTeilnehmerWenn die App Bluetooth unterstützt könnte man jeden Bluetoothcontroller nutzen.
19. Januar 2017 um 23:19 Uhr #4008kreativmonkeyTeilnehmerIch bin durch die C’t Make auf den WiFree aufmerksam geworden und ich finde die Idee und Umsetzung einfach klasse. Hätte nicht gedacht das der Raspberry Pi und W-Lan sich dazu eignen einen Copter zu steuern und sehe darin eine menge potenzial.
Schön wäre es wenn man an Quellcode und 3D-Daten z.B. über Github zugreifen könnte um möglichst einfach Änderungen bei zu steuern. Für das Projekt an sich wäre es auch hilfreich die Fakten etwas Strukturierter zu sammeln, ein Forum ist zwar eine super Diskussionsplattform jedoch ist die Recherche darin sehr müssig. Gerade für die Hardware (z.B. W-Lan Stick) wäre eine Auflistung positiv oder negativ getesteter Hardware eine enorme Erleichterung bei der Beschaffung der sowieso nicht so einfach erhältlichen Bauteile.
Meine Ambitionen ist es einen Copter zum Freizeit vertreib zu bauen, den ich möglichst ohne großen Aufwand einfach auspacken und losfliegen kann. Hierzu ist der W-Lan Ansatz mit der Steuerung über das Smartphone genial. Jedoch möchte ich auch ein wenig Experimentieren, mit Autonomen Flug oder der Steuerung über den Computer. Durch den Aufbau und das einfache erstellen von Ersatzteilen ist der Copter hierfür bestens geeignet.
Grüße,
Sebastian20. Januar 2017 um 20:52 Uhr #4010GeorgModeratorDanke Sebastian für Deine Anregungen.
Ich stimme Dir in allen Punkten zu.
Leider ist dies eine in unserer Freizeit geführte Seite, ohne jeglicher finanzieller Mittel. Somit können wir uns einen Admin der unsere Seite struckturiert, Beiträge zusammenfasst, und alles auf dem laufenden hällt schlicht weg nicht leisten.
Die Zeichnungsdateien so wie die App frei zugänglich zu machen bedeutet für uns auch Änderrungen zu prüfen. Auch dies übersteigt unsere Möglichkeiten.
Eventuell lässt sich über eine cloud geführtes Konstruktionprogramm nachdenken.
Luckybenny hatte da eine gute Idee, da er solch eines gerade in Testphase betreibt, und eventuell meine Zeichnungsdateien dort Importierbar wären.Wir freuen uns auf jeden Maker, der bereit ist uns tatkräftig zu unterstützen.
Wenn Ihr Aufgaben übernehmen wollt, oder eigene Projekte vorstellen wollt, bitte melden.grüße
Georg20. Januar 2017 um 21:20 Uhr #4011EagleEiAdministratorHallo Sebastian,
herzlich willkommen!!!Bis auf die WiFree APP sind alle unsere Files, Druckdaten und Images frei und offen > Open-Source und nach unseren besten bemühungen in unserem Stuhlkreis aufgeführt und ausführlich beschrieben.
Wir haben uns vor zwei Jahren bewußt dazu entschlossen all unsere Projekte hier und ausschließlich hier zu pflegen und gemeinsam voran zu bringen. Wir hatten stehts das Ziel unabhängig von anderen Plattforemen zu sein, welche alle entweder über direkt Bezahlung, Werbung oder durch unsere Daten von uns bezahlt werden müssten.
Offen gesagt, wir sind keine Freunde von Big-Google und versuchen möglichst unabhängig zu sein.
(oh je, ich fürchte wenn dass nun google sieht, werden wir bald nicht mehr im WWW gefunden! 😉 )Wir würden uns sehr freuen wenn du interesse an der Weiterentwicklung des Wifree´s findest, ob im Image oder in Sachen GPS, wir haben noch viele Erweiterungsmölichkeiten mit unserem kleinen.
Wenn eine Erweiterung gelungen it, werden wir diese selbstverständlich über unsere Downloads frei zugänglich machen, das ist unser Konzept!Deine Idee klingt gut und wir untertützen gern so gut es geht!
Viele Grüße
Benny -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.